Kemal Varol

Âşıklar Bayramı – Das Fest der Liedermacher

Lesung und Gespräch

Mo, 18.11.2019 | 19:30 Uhr
Medienforum Bistum Essen, Zwölfling 16, 45127 Essen
Lesung: Kemal Varol
Moderation und Übersetzung: Sabine Adatepe
Eintritt: 6 €
Vorverkauf & Abendkasse

Nach 25 Jahren Funkstille klopft eines Abends der altgewordene Barde Heves Ali bei seinem 40-jährigen Sohn an. Der junge Anwalt zögert, lässt ihn ein, doch statt sich auszusprechen, treten die beiden eine Reise an. Unterwegs durch das kurdische Ost-Anatolien von Diyarbakır zum Festival der Liedermacher in Kars sucht der Vater ein letztes Mal die Stationen, Frauen und Lieder seines Lebens auf. Während der Vater Abschied nimmt und Absolution sucht, bemüht der Sohn sich mit Mails um Klärung seines Verhältnisses zu den beiden ihm wichtigen Frauen. Doch macht es Sinn, nach 25 Jahren Schweigen von einem alten, sterbenskranken Vater Rechenschaft zu fordern?

Wie nebenbei zeichnet Varol eine aktuelle politische Landkarte der Türkei. Mit Poesie und Musik ist das Buch zudem eine Hommage an die „aşık“-Kultur der anatolischen Liedermacher.

Kemal Varol liest und spricht auf Türkisch. Sabine Adatepe liest die deutsche Übersetzung und übersetzt Türkisch-Deutsch.