James Baldwin

Nach der Flut das Feuer

Lesung und Gespräch mit Miriam Mandelkow und Bebero Lehmann

Mo, 18.11.2019 | 20:00 Uhr
Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38, 45479 Mülheim/Ruhr
Übersetzerin: Miriam Mandelkow
Historikerin : Bebero Lehmann
Moderatorin : Ella Steinmann
Eintritt: Eintritt frei

Mit seinem berühmten Essay »The Fire Next Time« (1962) traf der afro-amerikanische Autor James Baldwin (1924-1987) die von Rassismus geprägte US-amerikanische Gesellschaft bis ins Mark. Heute, mehr als ein halbes Jahrhundert nach Erscheinen, ist der sprachgewaltige Essay (der 1964 bereits auf Deutsch erschien und 2019 in Neuübersetzung von Miriam Mandelkow bei dtv erschien) wichtiger denn je, auch für die bundesrepublikanische Wirklichkeit.

„Ich weiß, wie düster es heute für dich aussieht“, schreibt James Baldwin in einem Brief an seinen Neffen in »Nach der Flut das Feuer«. „Du wurdest geboren, wo Du geboren wurdest, mit Zukunftsaussichten, die Deine Aussichten waren, weil Du schwarz bist – aus keinem anderen Grund.“

Im Anschluss an die Lesung soll das nach wie vor hochaktuelle Thema des strukturellen Rassismus gemeinsam diskutiert werden unter der Fragestellung: Was kann uns Baldwins Buch heute noch über unsere Gesellschaft sagen? Das Gespräch wird von Ella Steinmann (Agentin für Diversitätsentwicklung Theater Oberhausen) moderiert.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Literatürk und Ringlokschuppen Ruhr zum Auftakt der Reihe: Institutioneller Rassismus.