Saša Stanišić

Herkunft

Do, 19.09.2019 | 20:00 Uhr
Kino Filmstudio im Glückaufhaus, Essen
Begrüßung: Beate Scherzer
Lesung : Saša Stanišić
Eintritt: 12 € | ermäßigt: 10 €
Vorverkauf & Abendkasse
Karten im Filmstudio Glückauf, Tel: 0201-439 366 33 ab 15.00 Uhr oder Online über den Ticketlink. Ermäßigte Karten ausschließlich an der Kinokasse. Abholung spätestens 3 Tage vor Veranstaltung!

„HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.“ So schreibt Saša Stanišić über sein autobiografisch geprägtes Buch »Herkunft« (Luchterhand, 2019).

Eine Veranstaltung im Rahmen von LITERATUR: LITERATUR! Eine Kooperation von Literarischer Gesellschaft Ruhr e.V., Schreibheft, Zeitschrift für Literatur, der Buchhandlung Proust und Literatürk. Gefördert von der Alfred und Claire Pott-Stiftung.