Aslı Erdoğan

Festivaleröffnung - Haus aus Stein

Online-Lesung und Gespräch

Mo, 09.11.2020 | 19:30 Uhr
youtube.com/literatuerkessen
Grußwort: Muchtar Al Ghusain
Autorin: Aslı Erdoğan
Moderation: Murad Bayraktar
Lesung aus der dt. Übersetzung: Johanna Wagner
Eintritt: frei

In diesem symphonisch komponierten Roman über Gefangenschaft und den Verlust aller Sicherheiten nimmt Aslı Erdoğan auf erschütternde Weise die eigene Gefängniserfahrung vorweg. »Was hatte ich hier zu suchen? Was war übrig von einem Ich?«, fragt einer der Protagonisten. Ein anderer wird freigelassen, doch was in der Haft geschehen ist, bleibt unsagbar, und er verfällt allmählich dem Wahnsinn. Aslı Erdoğan folgt mit ihrer poetischen, intensiven Sprache den tiefen Narben, die eine Begegnung mit dem »Haus aus Stein« hinterlässt. Ihren in der Türkei bereits 2009 erschienenen Roman ergänzt sie durch einen eigens für diese Ausgabe verfassten Essay über die Monate, die sie 2016 nach dem gescheiterten Militärputsch willkürlich im Frauengefängnis Bakırköy-Istanbul inhaftiert war. Aus dem Türkischen übersetzt von Gerhard Meier.